Coaching für Gehörlose

Die Faszination für die Gebärdensprache brachte mich zu meiner Berufswahl und der Welt der Gehörlosen näher. Die Beherrschung der Gebärdensprache stellte für mich die Eintrittskarte in diese Welt dar und ich arbeitete in der Vergangenheit sowohl mit Gehörlosen als Klienten, als auch als Kollegen zusammen.

Bis heute sind diese Faszination und das Interessen an der Gehörlosenkultur ungebrochen. Freunde aus der Gehörlosenwelt zu haben, bedeutet mir viel.

In meiner Arbeit mit Gehörlosen habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es häufig zwischen Hörenden und Gehörlosen nicht nur aufgrund der eingeschränkten Kommunikation zu Missverständnissen kommt, sondern dass auch unterschiedliche Kulturen dabei eine Rolle spielen. Strategien, die gehörlose und schwerhörige Menschen im Umgang mit Hörenden entwickelt haben, müssen nicht unbedingt optimal sein. Im Gegenteil: manchmal sind diese Strategien nur Notlösungen und für alle Beteiligten unbefriedigend oder machen im schlimmsten Fall sogar krank.

Deshalb ist es mir ein Anliegen, die Vorteile des Coachings, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld, auch Gehörlosen zugänglich zu machen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in Bezug auf das Aufwachsen und das Leben Gehörloser, passe ich die Techniken des systemischen Coachings gezielt auf das bildliche Denken gehörloser Menschen an. Ich bin in der Lage den Coaching-Prozess sowohl in DGS als auch in LBG durchzuführen.

Haben Sie noch Fragen zum Coaching für gehörlose und schwerhörige Menschen?
Dann kontaktieren Sie mich!